Neuer USB-C Standard: Die passenden Unterputzladegeräte gibt es bei TECGET

USB-C Unterputz Ladegerät

Der Bundesrat hat nun das lang erwartete Gesetz für die Vereinheitlichung von Ladebuchsen verabschiedet, das USB-C als Standard für Ladeschnittstellen festlegt. TECGET ist vorbereitet und bietet mit seinen  Unterputzladegeräten – passend für alle gängigen 55er Schalterprogramme – eine Lösung an, die perfekt mit dieser neuen Norm kompatibel ist.

Das Gesetz, das im Rahmen des geänderten Funkanlagengesetzes verabschiedet wurde, zielt darauf ab, eine harmonisierte Ladelösung für Mobiltelefone und ähnliche Geräte zu schaffen. Dabei wird eine einheitliche USB-C-Schnittstelle vorgeschrieben, um das Aufladen verschiedenster elektronischer Geräte zu vereinfachen. Die All-in-One-Lösung von TECGET ist ein USB-C-Port, der mit bis zu 65 W belastet werden kann. Damit können nicht nur Handys und Tablets, sondern auch Notebooks und andere Geräte geladen werden. Neu ist, dass diese Leistungen nun auch in einer Standard-UP-Dose möglich sind.

USB-C
Die Übergangslösung: Alter und neuer Standard in einem Bauteil

Der Übergang von USB-A zu USB-C wird fließend sein. Für alle, die ihre alten Geräte ebenso komfortabel laden möchten, hat TECGET ein Unterputz-Kombiladegerät im Angebot: Mit dieser Universalausführung lassen sich Geräte mit  USB-A oder USB-C Standard laden. Die Leistung ist hier auf 45 W begrenzt. Flexibilität garantiert!

Das neue Gesetz ermöglicht es den Verbrauchern auch, Mobiltelefone und ähnliche Geräte  ohne Ladegerät zu erwerben. Durch eindeutige Piktogramme auf den Verpackungen wird kenntlich gemacht, ob ein Ladegerät im Lieferumfang enthalten ist, was die Kaufentscheidung transparenter gestaltet.

Mit der Umsetzung der EU-Richtlinie 2022/2380 trägt Deutschland dazu bei, den Markt für Ladeschnittstellen zu vereinheitlichen und gleichzeitig die Umweltbelastung durch Elektronikabfälle zu reduzieren. Lasst uns gemeinsam einen Beitrag dazu leisten.