Jetzt neu: Der TECGET ENERGY PV-Feuerwehrschalter
Photovoltaikanlagen erzeugen im Betrieb Gleichspannungen und Gleichströme. Bei Fehlfunktionen oder Störungen können diese gefährliche Lichtbögen erzeugen. Deshalb sollten PV-Anlagen mit DC-Überspannungsableitern abgesichert werden. Optimal ist es, wenn diese direkt in den Generatoranschlusskasten eingebaut werden. Das spart zum einen Installationsaufwand und sorgt zum anderen für eine kompakte und saubere Aufnahme der DC-Strings. Mit unserem innovativen ENERGY PV-Feuerwehrschalter setzen wir genau hier an.
Sicher im Notfall
Bei einem Brand zählt jede Sekunde. Wenn ein Gebäude mit Photovoltaik brennt, besteht für die Feuerwehr aufgrund der noch vorhandenen Gleichspannung eine akute Gefahrensituation. Um die Brandbekämpfung gefahrlos durchführen zu können, müssen die Photovoltaikanlagen schnell und vollständig abgeschaltet bzw. vom Netz getrennt werden können.
Die Lösung von TECGET: 3 in 1. Der Feuerwehrschalter unseres Exklusivlieferanten kombiniert alle drei Funktionen in einem kompakten Gehäuse:
- Aufnahme der DC-Stings
- DC-Überspannungsschutz
- (Fernauslösbare) Abschaltvorrichtung
Der DC-Lasttrennschalter trennt bei Ausfall der 230 V-Versorgungsspannung des Feuerwehrschalters die DC-Lastseite. Dieser Zustand kann eintreten, wenn das Netz ausfällt bzw. abgeschaltet wird. Bei Wiederkehr der 230V-Spannung wird die Netzstabilität überprüft und die Verbindung nach einer kurzen Verzögerung automatisch wieder hergestellt. Ein ähnliches Procedere läuft ab, sobald der Not-Aus-Schalter betätigt und wieder zurückgesetzt wird.